Es ist so weit!!!

Wir schreiben das Jahr 2020 und unser Verein hat dieses Jahr ein großes Jubiläum vor der Brust. 100 Jahre ! 100 Jahre alt wird die SpVgg Windischeschenbach dieses Jahr.

Und natürlich möchten wir / möchte ich es nicht versäumen, dich und alle anderen Mitglieder darüber zu informieren, was sich denn heuer „da draußen“ alles so rühren wird.

Selbstverständlich gilt dieses Schreiben auch als Einladung an dich! Du bist herzlich eingeladen, all den verschiedenen Veranstaltungen beizuwohnen.

Durch die Vorstandschaft wurde der „Haupt-Feier-Zeitraum“, die sog. „Festwochen“, auf den Zeitraum 31.05.2020 – 14.06.2020 terminiert.

Natürlich gilt es nun, ein solches Jubiläum gebührend zu feiern und den Zeitraum entsprechend mit Leben zu befüllen. Aus diesem Grunde haben wir uns im April 2019 zusammengefunden und einen Festausschuss gegründet.

Festausschuss

Wie bereits erwähnt haben wir im April 2019 einen Festausschuss „100 Jahre“ gegründet. Die obligatorische Leitung dieses Festausschusses wurde mir, dem amtierenden 3. Vorstand Mario Schieder, anvertraut. Es konnten in der Folgezeit mehrere interessierte Vereinsangehörige zur Teilnahme im Organisationskomitee gewonnen werden. Diese wurden unter anderem gemäß ihrer beruflichen bzw. privaten Qualifikation auserwählt, sodass ein schlagkräftiges Team mit vielerlei Kompetenzen gefunden werden konnte. Bei den Angehörigen des Festausschusses handelt es sich um

  • Mario Schieder, 36 Jahre, Polizeibeamter
  • Alexander Benner, 28 Jahre, Unternehmerkundenberater
  • Florian Kupsch, 38 Jahre, Polizeibeamter
  • Martin Braungart, 40 Jahre, Berufskraftfahrer & Unternehmer
  • Matthias Merdan, 34 Jahre, Softwareentwickler
  • Thomas Lebegern, 21 Jahre, Mediengestalter Digital und Print / Fachrichtung Gestaltung und Technik
  • Philipp Treichel, 26 Jahre, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
  • Michael Bachmeier, 33 Jahre, Verfahrensmechaniker
  • Mario Bäumler, 43 Jahre, Techn. Kfm. Außendienst

Alle Angehörigen des Festausschusses verfügen über gleichermaßen Entscheidungsgewalt.

Einzelfestivitäten

 Bereits zu Beginn der Festplanungen konnte eine größere Anzahl an Partnern gewonnen und Verträgen geschlossen werden.

Als sportliche Partner konnten bislang gewonnen werden:

  • FC Bayern München e.V. Abteilung Senioren C
    Für ein Freundschaftsspiel gegen die SpVgg Windischeschenbach Alte Herren
    Status: noch nicht terminiert
  • FC Nürnberg „Club“ Legendenmannschaft
    Für ein Freundschaftsspiel gegen die SpVgg Windischeschenbach Alte Herren
    Status: terminiert
  • SpVgg Bayreuth 1921 e.V.
    Für ein Freundschaftsspiel gegen die SpVgg Windischeschenbach Erste Mannschaft
    Status: noch nicht terminiert

Zusätzliche sportliche Aktivitäten:

  • Fußball-Großturnier ganztags mit ca. 15-20 Mannschaften aus dem Umkreis Windischeschenbach
    Status: terminiert
  • Benefiz Äthiopien-Cup Outdoor
    Status: noch nicht terminiert

Mit einigen der gewonnenen Partner konnte bislang keine exakte Terminvereinbarung getroffen werden. Grund hierfür ist einfach, dass diese Mannschaften anderen Terminplanern unterliegen. Ihr bekommt aber umgehend Bescheid, sowie wir neue Termine festmachen konnten. In diesem Zusammenhang bitten wir euch, auch die örtliche Presse (insbes. Der Neue Tag) zu verfolgen. Wir werden auch hier stets die neuen Termine bekannt geben.

Weitere Verhandlungen mit äußerst namhaften sportlichen Partnern werden derzeit noch geführt ! Es wird jedoch angestrebt, jeder Sparte im Verein SpVgg Windischeschenbach ein sog. Highlight-Spiel, zu ermöglichen.

Als Eventpartner konnten bislang gewonnen werden:

  • Antenne Bayern Band
    Für ein Gastspiel bei der Beach Party 2020 „Just Beachy 3.0“ im Freibad Windischeschenbach. Da die SpVgg Windischeschenbach nicht über die logistischen Möglichkeiten verfügt um den Anforderungen der abyband gerecht zu werden, haben wir dieses Highlight der Beach Party zur Verfügung gestellt. Ein bisschen SpVgg schwebt also heuer auch bei der Beach Party mit.
    Status: terminiert
  • Partyband „HWO“ – Haidmühlner Wurschtwasser Orchestra
    Für einen Partyabend (verm. Open Air) auf dem Sportgelände der SpVgg Windischeschenbach
    Status: terminiert

Weitere Events sind derzeit noch in Planung. Verhandlungen diesbezüglich werden noch geführt. Es wird jedoch angestrebt, ein vielseitiges Programm für alle Mitglieder, sowie alle Bürgerinnen und Bürger anzubieten.

Doch nicht nur inhaltlich wird vieles geboten sein. Wer unser Sportgelände kennt weiß, dass bauliche Maßnahmen dringend nötig waren. Und auch hier haben bislang viele von euch tatkräftig mit angepackt.

Bauliche Maßnahmen

Das Sportgelände der SpVgg Windischeschenbach wurde im Jahre 1986 in Betrieb genommen. Seit dieser Zeit wurden in gewissen Abständen lediglich bauliche Maßnahmen zur Erhaltung der Substanz durchgeführt.

Da die Wahrnehmung des Vereins in der Öffentlichkeit auch an die Optik und das äußere Erscheinungsbild gekoppelt ist, war/ist es unumgänglich, parallel zur Planung des Festbetriebes bauliche Maßnahmen anzustoßen.

Das Vereinsgelände konnte bereits eingangs der Planungen um ein ca. 1400 qm großes Grundstück, welches bis dato im Eigentum der Stadt Windischeschenbach stand, erweitert werden. Den Gästen der Festivitäten kann fortan ein ordentlicher Raum zur Verfügung gestellt werden. Das Sportgelände bietet nun bei angenehmer Auslastung in natürlicher Idylle Platz für ca. 3000 Zuschauer. Hierbei bleibt zu erwähnen, dass durch die „Kessellage“ (der Sportplatz ist zu zwei Seiten hin umringt von Hängen) auch für die Zuschauer in den hinteren Reihen eine Sichtbeeinträchtigung minimiert werden kann.

Weiterhin wurde der Rasenplatz (A-Platz) in Gänze erneuert und durch einen Hochleistungsrasen, wie er im Golfsport Anwendung findet, ersetzt. Der Rasenplatz bietet nun eine ideale Spielfläche auch für höherklassigen Spielbetrieb. Parallel zum Rasen wurde rings um diesen eine Bewässerungsanlage, die von einer Regenwasserzisterne gespeist wird, errichtet bzw. Teile davon restauriert. Die SpVgg Windischeschenbach setzt somit auch im Bereich Umweltschutz ein nachhaltiges Zeichen. Und auch die komplett neuen Tore (Tore wie im Profifußball) in SpVgg-Optik werden jedem unverzüglich ins Auge stechen.

Um auch den sicherheitsrechtlichen Aspekten nachzukommen, sollen in absehbarer Zeit, auch in Vorbereitung auf ausreichend Werbefläche, hinter dem Heimtor Geländer errichtet werden. Baulich befinden sich hier zwei Hänge, die ähnlich eines Stadions (Mittelrang und Oberrang) als Stehplatz für interessierte Verfolger zur Verfügung stehen.

Bereits im Juni wurde beim Treppenabgang vom Kabinenbereich zum Spielfeld der dortige Wildbewuchs entfernt und durch einen ansprechenden Steingarten ersetzt. In diesen wurde auch eine Anzeigentafel integriert, welche zukünftig sowohl die Spielstände, als auch die Werbung möglicher interessierter Sponsoren anzeigen und hoffentlich einer breiten Masse an Zuschauern zugänglich machen wird. Die Anzeigentafel verfügt über den neuesten Stand der Technologie und kann von jedem Zuschauerplatz bzw. vom Rasen aus wahrgenommen und auch ohne Einschränkungen abgelesen werden.

Darüber hinaus ist es unumgänglich, die in die Jahre gekommenen Treppen, sowohl vom Haupteingang aus hinunter zu den Kabinentrakten, als auch von den Kabinentrakten hinunter zum Spielfeld zu erneuern. Dies haben unsere „Alten Herren“ bereits in Angriff genommen und nagelneue Betontreppen installiert. Ein sehr ansprechendes Ergebnis. Und sie sind noch lange nicht fertig….

Ebenfalls eine erhöhte Priorität genießt die Renovierung der Kabinentrakte sowohl im Heimbereich, als auch im Auswärtsbereich. (Insgesamt 4 Umkleidekabinen nebst sanitären Anlagen und Duschvorrichtungen) Diese wurden zwar stets in die Renovierungsarbeiten zur Erhaltung der Substanz einbezogen, jedoch ist es auch hier geboten, dem Standard im Jahre 2020 nachzukommen und den Sportskameraden ein einladendes Ambiente zu bieten. Diese werden spätestens im März in einem neuen Glanz erstrahlen.

Auch der bereits bestehende Süd-Ost-Balkon der Sportheimgaststätte (derzeitige Maße ca. 1,5m x 10m), von dem aus auch die Spiele und Events verfolgt werden können, soll zu einer ca. 10m x 10m großen Terrasse erweitert werden. Entsprechende Pläne wurden bereits durch die tangierten Behörden genehmigt und liegen zur Umsetzung bereit. Wir hoffen auch hier, diesen Balkon zeitnah noch erbauen zu können.

Um unseren Verein auch weit sichtbar nach außen hin erstrahlen zu lassen, soll das Sportheimgebäude Anfang des Jahres 2020 rundum einen neuen Fassadenanstrich erhalten.

Als vorerst letzte geplante Maßnahme soll das Vereinsgelände der SpVgg Windischeschenbach vorübergehend gänzlich umzäunt werden. Das Vereinsgelände ist bislang nur zu einem geringen Teil umzäunt.

Weitere bauliche Maßnahmen, die im Zuge der weiteren Planungen notwendig werden, sind derzeit nicht ausgeschlossen. Alle baulichen Maßnahmen dienen aber vorrangig der Aufrechterhaltung des Spiel- und Vereinsbetriebes, der Sicherheit der Gäste und einer optisch ansprechenden Außenwirkung.

Welche Termine könnt ihr euch bereits jetzt dick in euren Terminkalendern markieren ?

Ablaufkalender

 Die Festwochen betreffend:

  • Pfingstsonntag 31.05.2020
    Förmliche Auftaktveranstaltung: Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Emmeram (10:30 Uhr) und anschließende Feierlichkeit für alle Mitglieder und Ehrengäste auf dem Vereinsgelände (Beginn ca. 12:00 Uhr)
  • Freitag 12.06.2020; 18:30 Uhr
    Freundschaftsspiel der SpVgg Windischeschenbach – Abteilung Alte Herren gg. die 1. FC Nürnberg „Club“ Legenden auf dem Sportplatz der SpVgg Windischeschenbach
  • Samstag 13.06.2020
    Großturnier mit ca. 20 Mannschaften aus dem Umkreis Windischeschenbach auf dem Gelände der SpVgg.
    Anschließend: Festabend auf dem Sportplatz der SpVgg Windischeschenbach mit der bekannten Partyband „HWO“

 

Ausgelagerte / zusätzliche Events:

  • Samstag 20.06.2020; ~16:00 Uhr
    Beach Party „Just Beachy 3.0“ im Freibad Windischeschenbach mit der allseits bekannten „Antenne Bayern Band“