Eigentlich sollte es im Mai 2020 soweit sein. Der Auftakt in die Feierlichkeiten der SpVgg anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens sollte erfolgen. Und das Programm, welches der 10-köpfige Festausschuss in vielen Zusammenkünften, unter Opferung von vielen vielen Stunden Arbeit zusammengestellt hatte, hatte es durchaus in sich. Mit den Alten Herren des FC Bayern, den Legenden des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Bayreuth (Regionalligist) hatten sich drei „sportliche Schwergewichte“ an die Neustädter Straße angekündigt. Mit der Antenne Bayern Band konnte zudem ein „musikalisches Schwergewicht“ gewonnen werden. Der Abend im Freibad Windischeschenbach bei der Beach Party „Just Beachy 2020“ wäre mit Sicherheit ein äußerst erlebnisreicher Abend geworden – da waren sich alle einig. Und die Liste der Highlights war noch lange nicht zu Ende. Ein Fußball-Großturnier mit zahlreichen Vereinen aus dem Umkreis war für das Abschlusswochenende geplant. Musikalisch umrahmt worden wären diese Highlights u.a. von der Partyband HWO und unserer Hausband der Beppo Johnson Lio Band. Ein kunterbuntes Potpourri, bei dem für jeden etwas Interessantes dabei gewesen wäre.

Doch nur wenige Wochen vor Beginn kam dann das Aus für unser Fest. Der Grund dafür: Altbekannt.

Aber getreu dem Motto „In jedem Ende wohnt ein Anfang inne“ haben wir uns nicht unterkriegen lassen und all diese Highlights auf das Jahr 2021 verschoben. Denn „aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben“. Aus „100“ sollte kurzerhand „100+1“ werden. Und so freuten wir uns Anfang des Jahres 2021 endlich unseren Mitgliedern und den Bürgerinnen und Bürgern etwas Unterhaltung und Abwechslung zu der schweren zurückliegenden Zeit bieten zu dürfen.

Das vorgenannte Programm rund um all die vielseitigen Partner und Events konnte tatsächlich 1:1 übertragen und neu terminiert werden. Und dem noch nicht genug: Zwischenzeitlich hatten wir wohl noch das Interesse der TSV 1860 München Legenden geweckt. Denn auch die Legenden rund um ihren Verantwortlichen Jan Mauersberger erklärten sich bereit, mit einem gut aufgestellten Kader an Ex-Profis bei uns an der Neustädter Straße anzutreten.

Und so stiegen mit jedem Tag im Jahr 2021 die Erwartung und natürlich die Vorfreude. Mit Bangen Blicken verfolgten wir tagtäglich die Entwicklung der Pandemie. Dürfen wir? Oder dürfen wir erneut nicht?

Letzten Endes mussten aber auch wir uns eingestehen, dass es auch im Jahr 2021 nichts mit unseren Events wird. Zu groß ist nach wie vor die Gefahr, der positiven Entwicklung der Pandemie zuwiderzuhandeln. Und die Gesundheit steht nun mal im Vordergrund.

Und so mussten wir erneut schweren Herzens die Feierlichkeiten absagen.

Wie geht es nun weiter? Aller guten Dinge sind Drei !

Wir werden 2022 einen erneuten Angriff starten. Aus „100“ wurde „100+1“ und nun heißt es dann eben „100+2“ !

In mühevoller Arbeit haben wir erneut all unsere Partner kontaktiert und um Verschiebung auf 2022 gebeten. Das Fazit daraus:

Alle machen wieder mit!

Wir werden zwar mit manchem Partner neu verhandeln müssen, aber die Zeichen stehen deutlich auf Zusammenarbeit auch in 2022. Exakte Termine können wir euch, Stand heute, noch nicht nennen. Diese werden wir aber auf unserer Homepage und auch auf unserer Facebook-Seite bekanntgeben, sowie wir sie festgelegt haben.

Und da Corona auch uns als Verein deutlich spürbar zugesetzt hat, haben wir uns entschlossen, die nächsten Jahre nicht zu rasten. Vielmehr wollen wir alle Jahre ein „Schwergewicht“ an unser Gelände lotsen. Ihr dürft euch sicher sein, dass auch 2023, 2024, usw. wieder was an der Neustädter Straße los sein wird. Vielversprechende Verhandlungen mit äußerst namhaften Partnern führen wir bereits. Sollte sich da etwas ergeben, würden wir dies natürlich wieder auf den bekannten Kanälen bekanntgeben. Und bis dahin: Freut euch auf 2022 und auf all dass, was euch erwarten wird. Wir jedenfalls blicken bereits heute voller Vorfreude darauf wenn es dann heißt: „100+2 – Jetzt samma dabei“.

Bis dahin, bleibt gesund und bleibt uns treu !

Euer Festausschuss der SpVgg Windischeschenbach