SpVgg AH nützt spielfreie Zeit zur Wanderung

Feste Programmpunkte bei der SPVgg, Abteilung Alte Herren, sind neben dem Fußball die Wanderungen im Sommer und Winter. Verantwortlich dafür ist Gerd Dietl. Er bringt seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen bei der Routenplanung ein und sorgt dabei auch immer für Überraschungen. In diesem Jahr war wieder einmal Brünst das Ziel. Vom Ausgangspunkt Plößberger Weiher ging es über Stock und Stein über 20 km bis zum Ziel Kastanienhof.

Die wichtigsten Schönheiten der Oberpfalz wurden erwandert. Die erste Etappe führte durch den Plößberger Wald über den Schwarzbeerberg zum Mittelpunkt Europas in Hildweinsreuth. Weiter waren wichtige Anlaufpunkte St. Ölzen mit dem Trainingscamp von Eric Frenzel. Es folgte der Aufstieg zum Wurmstein hin zum Museumscafe beim KZ Flossenbürg. Auf dem Nurtschweg ging es hinauf auf das grüne Dach Europas mit Blick auf Böhmisch Neuhäusl hin nach Hinterbrünst zum Kastanienhof.

Auch der zweite Tag brachte interessante Herausforderungen.Über den Zenkenberg nach Dimpfl hinab ins Zottbachtal. Der folgende Anstieg auf den Fahrenberg wollte gefühlt nicht enden. Diese Anstrengung toppte Wanderführer Gerd Dietl dann noch mit einem „Zuckerl“. Es ging die Liftschneise hinauf zur höchsten Erhebung des Landkreises Neustadt/WN, den 801 m hohen Fahrenberg. Hier endete die Wochenendwanderung bei einer Brotzeit.