Es war die Nachricht inmitten der Winterpause bei der SpVgg Windischeschenbach. Trainer Alexander Benner wird nach der aktuellen Saison sein Traineramt abgeben und fortan nur mehr auf dem Rasen dem Leder nachjagen.

„Uns war von vornherein klar, dass wir den geeignetsten Kandidaten auf die Benner-Nachfolge bereits bei uns im Verein haben“, so Werner Meinert, 2. Vorstand und zugleich Leiter der sportlichen Geschicke.

Nach der Verkündung Benners wurden direkt Gespräche mit dem designierten Nachfolger geführt. Erfolgreich.

Michael Bachmeier, SpVgg-„Urgestein“ und zuletzt Torjäger in der ersten Mannschaft, wird ab 01. Juni 2022 das Traineramt bei der SpVgg übernehmen.

Bachmeier ist in den Reihen der SpVgg und auch im oberpfälzer Fußball wahrlich kein Unbekannter.

Seine sehenswerte Karriere begann er 1991 bei der Jugend der SpVgg Windischeschenbach. Hier durchlief er alle Jugendabteilungen bis hin zur ersten Mannschaft. Bereits in dieser Zeit zeigte sich, welch fußballerisches Talent er besitzt.

2008 wechselte Bachmeier, u.a. beruflich bedingt, zur DJK Weihern/Stein, wo er bis 2010 auf Torejagd ging. Die Freunde der DJK Weihern/Stein blicken noch heute auf Bachmeiers 52 Tore und 17 Assists zurück.

2010 dann die Rückkehr nach Windischeschenbach, wo er mit seinen zahlreichen Toren maßgeblich zum Doppelaufstieg (A-Klasse -> Kreisklasse; Kreisklasse -> Kreisliga) innerhalb zweier Spielzeiten beitrug. Seine beeindruckende Quote in diesen insgesamt 3 Jahren: 94 Tore !

Diese Quote blieb auch in der Bezirksliga, beim SC Luhe-Wildenau, nicht unbemerkt. 2013 dann der Wechsel von Windischeschenbach nach Luhe-Wildenau. In der Spielzeit 2013/14 erzielte er dort 15 Tore und 3 Assists.

Nach nur einem Jahr in Luhe-Wildenau dann der Wechsel 2014 als Spielertrainer zum TSV Reuth. Von 2014 bis 2019 führte Bachmeier das Team des TSV sowohl auf dem Platz, als auch von der Seitenlinie aus an. Seine Bilanz in diesen Jahren: 123 Tore und 70 Assists.

Als Spielertrainer scheiterte er mit dem TSV Reuth 2016 in der Aufstiegsrelegation nur knapp. 2018 dann der Erfolg. Mit dem TSV stieg er in die Kreisliga auf.

Doch Bachmeier kehrte stets zu seinen Wurzeln zurück. 2019 der letzte Wechsel, zurück nach Windischeschenbach, wo er nochmal maßgeblich mit in das Aufstiegsrennen eingreifen wollte. Seit seiner Rückkehr gelangen ihm in 23 Pflichtspielen 29 Tore und erneut 13 Assists.

Eine Knieverletzung zwang ihn aber zum vorzeitigen Karriere-Aus.

Er wird in Windischeschenbach fortan ausschließlich das Amt des Trainers übernehmen. Eine Rückkehr auf den Platz scheint aufgrund der Verletzung eher nicht möglich. Bachmeier selbst will sich voll und ganz auf sein Amt an der Seitenauslinie konzentrieren und die erfolgreiche Arbeit von Alexander Benner fortführen. Dann hoffentlich als Trainer in der Kreisliga.

Unterstützt werden soll Bachmeier an der Seitenauslinie von Werner Meinert und Anton Lebegern.

Die SpVgg Windischeschenbach freut sich, einen Fußballer, mit solch herausragendem Fußballverständnis auf und neben dem Platz, in ihren Reihen zu haben. „Wir alle sind froh, dass Michael diese Aufgabe übernimmt und so weiterhin versucht, seinen Verein, die SpVgg, in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“, so 1. Vorsitzender Christian Baldauf.

Der Einstand für Bachmeier wird wohl auch gleich ein Freundschaftsspiel gegen einen „Hochkaräter“ sein. Noch immer stehen für die erste Mannschaft Freundschaftsspiele aus, die im Rahmen des pandemiebedingt ausgefallenen Jubiläums anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins, vereinbart wurden.