DIE SPORTGESCHICHTE

Die 20er Jahre brachten dem Verein nicht nur schöne sportliche Erfolge, sondern auch große Sorgen um den Fortbestand.
Der 1. Mannschaft gelang innerhalb von 3 Jahren der Aufstieg in die A-Klasse, im Jahr 1925 sogar in die Kreisliga Oberfranken.
Zu dieser Zeit mussten so namhafte Vereine wie die Spielvereinigung Hof, der VfB Bayreuth, die SpVgg Weiden und der 1. Wacker Marktredwitz, am “Hölzl” zu den Punktspielen antreten.

1929 schloss man sich mit der SpVgg Weiden zu einer Spielgemeinschaft zusammen, da hier in Windischeschenbach kein Sportplatz mehr zur Verfügung stand. Die Spielgemeinschaft bestand bis 1933.

Am 7.12. war es wieder soweit: Windischeschenbach hatte wieder seinen eigenen 1. FC. Unsere Mannschaft, bestehend aus ehrgeizigen, älteren, erfahrenen Spielern, wurde in die Kreisliga Oberpfalz Nord eingeteilt und erkämpfte sich auf Anhieb die Meisterschaft. Zweimal infolge wurden 1936/37 und 1937/38 die Meisterschaft in der Kreisliga Nord gewonnen. Zum Sprung in die Bezirksliga reichte es leider nicht mehr.

Bis zum Beginn des 2. Weltkrieges hatten unsere einheimischen Fußballfreunde ihre Freude am FC und eine ausgezeichnete Jugendarbeit rundete das positive sportliche Bild ab.

Stellvertretend für alle aktiven Spieler aus dieser Zeit sollten wir, ohne die Leistung der anderen zu schmälern, den damaligen Spielführer der 1. Mannschaft, Hans Öttmeier erwähnen.

Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges brach der geregelte Spielbetrieb für die Provinzvereine zusammen. Im Spieljahr 39 wurde aus den Spielern der 1. und 2. Mannschaft zwar noch eine Elf für die Verbandsrunde gemeldet, doch konnten die letzten Spiele nicht mehr ausgetragen werden.
Bereits im September 1945 wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Unser Verein bestand in loser Form unter seinem alten Namen 1. FC Windischeschenbach.
Zu erwähnen ist von damals noch, dass am 6. April 1947 der Deutsche Rekordmeister 1. FC Nürnberg auf dem Sportplatz “Hölzl” gastierte und unsere Mannschaft ein Remis erzielte.

Mit einer hervorragenden Leistung konnte unsere 1. Mannschaft im Jahre 1948 den Aufstieg in die Kreisklasse Oberpfalz schaffen, was der heutigen Bezirksliga entspricht. In dieser Klasse konnte sie sich 18 Jahre behaupten.
Ein ungeahnter spielerischer Aufschwung, der auch in der Mitgliederstärke seinen Niederschlag fand, bahnte sich an. Die “Hölzl Elf” wurde zu einem Markenbegriff.

Neben den sportlichen Erfolgen der 1. Mannschaft ist in den Jahren von 1950 bis 1960 aber auch die hervorragende Nachwuchsarbeit in diesem Jahrzehnt hervorzuheben. Vorbildliches leisteten dazu die Sportkameraden Reinhold Poth, Xaver Neubauer und Johann Menzl. Mehrmals erreichte unsere Jugendmannschaft das Endspiel um die Oberpfalzmeisterschaft. Diese lobenswerte Nachwuchsarbeit bildete die Voraussetzung dafür, dass sich unsere Mannschaft über so viele Jahre in der Kreisliga behaupten konnte.

Den sportlich größten Erfolg erreichte unsere 1. Mannschaft in der Saison 1960/61 . Mit einer überzeugenden Leistung konnte die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga erkämpft werden.
In den folgenden Jahren kämpfte unsere Mannschaft mit wechselndem Erfolg in der Kreisliga.
1966 war der Abstieg nicht mehr aufzuhalten. Nach 18 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit zur Bezirksliga Oberpfalz musste der Weg in die A-Klasse Weiden angetreten werden. Damit ging die bisher längstanhaltende Erfolgsserie in unserem Verein zu Ende.

Noch rechtzeitig vor dem 50-jährigen Vereinsjubiläum wurde unsere 1. Mannschaft 1969 wieder Meister in der A-Klasse Weiden und stieg damit wieder in die Bezirksliga auf.

Im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahrzehnten die überwiegend mit eindrucksvollen sportlichen Erfolgen gekennzeichnet waren, musste unsere 1. Mannschaft seit dem Jahre 1971 wiederholt Rückschläge hinnehmen. Über die A – B Klasse führte der Weg in die C Klasse Weiden.
Angefangen hatte dies zum Ausklang der Saison 1970/71, als das Entscheidungsspiel gegen den langjährigen Bezirksliga-Rivalen FC Schwarzenfeld mit 1:2 verloren wurde. Dies bedeutete den Abstieg in die A-Klasse Weiden. Während der folgenden Spieljahre waren wir bis zum Abschluss der Serie 75/76 in der A-Klasse vertreten. Dem Abstieg in die B-Klasse folgte bereits ein Jahr später der Gang in die C-Klasse.

Der Leidensweg der 1. Mannschaft hielt bis 1983 an. Unter Trainer Armin Schiebe erreichte man 1983 den Aufstieg in die B-Klasse. 1984 übernahm Alfred Schedl das Training und führte unsere 1. Mannschaft ein Jahr später in die A-Klasse.

Erstmals weilten in diesem Jahr auch zwei Schülermannschaften aus San Bruno / USA in Windischeschenbach. Drei Wochen wurden sie bei Mitgliedern und Freunden unseres Vereins untergebracht und verpflegt.

Die 1. Mannschaft kann unmittelbar nach dem A-Klassenaufstieg die Bezirksliga erreichen. Im Hallenfußball wird sie im Jahr 1986 Oberpfalzmeister.

Im Jahr 1986 wurde die neue Sportanlage an der Neustädter Straße in Betrieb genommen. Sportlicher Höhepunkt war zweifellos das Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Nürnberg, das mit 16:4 verloren wurde.

Auch im Jahr 1987 kann sich unsere Mannschaft in der Bezirksliga behaupten. Im Hallenfußball wird sie zum 3. Mal Kreismeister .

Im Jahre 1988 erfolgte eine Neueinteilung der Spielklassen. Unsere Mannschaft schaffte den Aufstieg in die neugegründete Bezirksoberliga. Dort kann sie aber nur 1 Jahr bestehen. Nach Ausscheidungsspielen muss sie wieder in die Bezirksliga Nord zurück.
Auch in dieser Klasse kann sie sich nicht halten. Nach Relegationsspielen muss sie 1990 wieder in die A-Klasse, um einen neuen Anlauf zu einem neuen Aufstieg zu nehmen.
Doch dieser Anlauf scheiterte. Völlig unnötig muss die 1. Mannschaft in die B-Klasse absteigen. Der Leidensweg war damit aber noch nicht beendet.

1991 wurde eine Damenmannschaft mit Betreuerin Carmen Schricker und Trainer Erich Schricker gegründet.

1993 erreicht die 1. Mannschaft ihren Tiefpunkt. Sie muss den Weg in die C-Klasse antreten.

1994 ist es endlich wieder soweit. Die 1. Mannschaft kann sich aus der C-Klasse befreien und steigt in die B-Klasse auf. Drei Spieler aus Tschechien haben großen Anteil am Wiederaufstieg.

Die Erfolgsserie hält auch 1995 an. Nach einer großartigen Mannschaftsleistung wird unsere Elf unter Trainer Alfred Schedl und technischen Leiter Wolfgang Horn Meister der B-Klasse und somit Direktaufsteiger in die A-Klasse .

Ebenso kann die 2. Mannschaft unter Betreuer Manfred Huger souverän Meister in der Reserverunde werden. Ein großartiges Geschenk zum 75-jährigen Vereinsjubiläum.

1995/96 erreicht die 1. Mannschaft in der A-Klasse den 10. Platz. Das Training hat nun Spielertrainer Harald Zimmermann übernommen.

Leider muss die Damenelf, welche 1991 gegründet wurde, wegen Spielermangels wieder abgemeldet werden.

Einschließlich der Saison 1997/98 kann sich unsere 1. Mannschaft mit wechselndem Erfolg in der A-Klasse behaupten.

Im Spieljahr 1998/99 kommt es zu einer neuen Einteilung in den unteren Spielklassen. Aus der A-Klasse wird die Kreisliga, aus der B-Klasse die Kreisklasse und aus der C-Klasse die A-Klasse und aus der Reserverunde die B-Klasse.

Leider muss die 1. Mannschaft wieder absteigen. Dies hatte sich bereits in der Saison 97/98 angedeutet, nachdem von den Spielern ein nunmehr geringes Interesse am Training festgestellt werden musste. Ausdruck dafür ist auch die Abmeldung der Reserve infolge Spielermangels. Sorgen sind auch im Nachwuchsbereich erkennbar, nachdem auswärtige Vereine bereits 4 Spieler abwerben.

Auch in der Kreisliga hat die 1. Mannschaft hart zu kämpfen. Spielertrainer Harald Zimmermann steht dem Verein weiter kostenlos zur Verfügung und leistete hervorragende Arbeit.

Im Spieljahr 1999/2000 muss die 1. Mannschaft den bitteren Gang in die A-Klasse hinnehmen.

Nach, zum Schluss, hervorragenden Leistungen erreichte die 1. Mannschaft unter Trainer Harald Zimmermann und TL Wolfgang Horn, in der Saison 2001/02, den 2. Tabellenplatz in der A-Klasse Weiden West und stieg somit in die Kreisklasse auf.

Trainer Harald Zimmermann übergibt, nach der Saison 2003/04, nach 9-jähriger Tätigkeit als Trainer der 1. Mannschaft sein Amt an Thomas Benner.

Unter Betreuer Toni Lebegern erreichten die “Alten Herren”, in der Saison 2007, das Traumergebnis von 16 Siegen in 16 Spielen. Torschützenkönig wurde mit 30 Treffern zum wiederholten Mal Thomas Friedrich (Saison 2006 hatte er 59 Treffer!).

Im Spieljahr 2007/08 erkämpfte sich die 1. Mannschaft unter Trainer Christian Baldauf in der A-Klasse West einen guten 4. Platz. Diese Platzierung und das Auftreten nach der Winterpause lassen auf einen Aufstieg in der kommenden Saison hoffen.

2008 hat die Vereinsführung die Wiedergründung einer Damenmannschaft und einer 2. Mannschaft geschafft.

Kurz vor Saisonbeginn, im August 2009, übernimmt Uwe Selch das Traineramt für die 1. Mannschaft von Christian Baldauf. Christan Baldauf wechselt in die Vorstandschaft und wird 2. Vorstand.

Trainer Uwe Selch schloss die Saison 2009/10, in seinem ersten Trainerjahr bei der SpVgg, mit der 1. Mannschaft mit einem 5. Tabellenplatz ab. Ziel für die nächste Saison sollte unbedingt der Aufstieg in die Kreisklasse sein.
Die 2. Mannschaft unter Betreuer Stefan Trautner erreichte aufgrund der dünnen Spielerdecke leider nur einen 13. Tabellenplatz in der B-Klasse.

In der Saison 2010/11 sicherte sich drei Spieltage vor Saisonende Trainer Uwe Selch mit der 1.Mannschaft den Meistertitel in der A-Klasse West und steigt somit in die Kreisklasse auf. Bei Saisonende hat die Mannschaft 13 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten SV Wurz und ein überragendes Torverhältnis von 153 : 30 Toren! Um so überraschender ist es, dass der Verein und der Erfolgstrainer Uwe Selch in der neuen Saison getrennte Wege gehen.
Die 2. Mannschaft unter Betreuer Stefan Trautner erreichte trotz kleinen Spielerkaders einen 10. Tabellenplatz in der B-Klasse.

Die Trainerposition ab der kommenden Saison übernimmt der frühere Windischeschenbacher Spieler Michael Benner . Als Berater unterstützt ihn Wolfgang Horn.

In der Saison 2011/12 wird als Aufsteiger in die Kreisklasse der Durchmarsch in die Kreisliga geschafft. Fünf Spieltage vor Saisonende sicherte sich hierbei Trainer Michael Benner und Berater Wolfgang Horn mit der 1. Mannschaft den Meistertitel in der Kreisklasse West und steigt somit in die Kreisliga auf. Bei Saisonende hatte die 1. Mannschaft einen Vorsprung von 20 Punkten auf den Zweitplatzierten und ein Torverhältnis von 85 : 29 Toren.
Die 2. Mannschaft erreicht unter Betreuer Stefan Trautner einen guten 6. Tabellenplatz in der B-Klasse.

In der Saison 2012/13 war das Ziel der 1. Mannschaft den Klassenerhalt in der Kreisliga zu schaffen, welches auch vom Trainergespann Michael Benner und Wolfgang Horn verwirklicht werden konnte. Die 2. Mannschaft belegte unter Betreuer Didi Horn einen beachtlichen 2. Tabellenplatz, scheiterte aber leider in der Relegation zum Aufstieg in die A-Klasse.
Nach der Saison haben 5 Stammspieler die SpVgg verlassen. Zudem entschlossen sich die SpVgg-Verantwortlichen den Weg ohne bezahlte Fußballer zu gehen. Mit dieser Entscheidung war klar, dass die kommende Saison in der Kreisliga bzw. B-Klasse sehr schwierig werden wird.

Am Anfang der Saison 2013/14 war man noch zuversichtlich mit den vorhandenen Spielerstamm das Ziel des Klassenerhalts zu erreichen, als dann auf sehr tragische Weise der Teammanager Wolfgang Horn verstarb rückte das Fußballspielen für einige Wochen in den Hintergrund.
Durch diese neue Situation und den zusätzlichen Aufwand hat Trainer Michael Benner die Vorstandschaft gebeten, einen neuen Trainer zu suchen. Bei der Trainersuche erklärte sich Alfred Schedl bereit, diese Tätigkeit zu übernehmen. Nachdem das Interesse an der 1. und 2. Mannschaft immer geringer wurde, musste Betreuer Didi Horn und die SpVgg-Verantwortlichen in der Winterpaus die 2. Mannschaft aus dem Spielbetrieb nehmen. Die 1. Mannschaft erreicht zum Saisonende nur den letzten Tabellenplatz und muss somit in die Kreisklasse absteigen.

Mit Saisonbeginn 2014/15 übernahmen vielversprechend das Trainergespann Martin Braungart und Heinz Budnik die sportliche Führung der 1. Mannschaft. Wegen fehlender Erfolge übergaben sie nach nur 4 Monaten die Verantwortung an den neuen Trainer Serkan Dogdu, der zum 1.1.2015 das Training der 1. Mannschafte leiten wird.
Am Saisonende ereichte die 1. Mannschaft den 12. Tabellenplatz und musste somit in die Relegation. Dort gewannen sie überzeugend mit 5:1 gegen den SV Ursulapoppenricht und schafften somit den Verbleib in der Kreisklasse.

In der Saison 2015/16 trennt sich die SpVgg, nach nicht mal einem Jahr, vom Trainer Serkan Dogdu und reaktiviert den “alten” Spielertrainer Martin Braungart . Nach Auf und Ab in der restlichen Saison sprang die 1. Mannschaft im letzten Sainsonspiel gegen den TSV Pressath vom Abstiegsrelegationsplatz auf den sicheren 11. Tabellenplatz und sicherte sich somit für ein weiteres Jahr den Verbleib in der Kreisklasse.
Die 2. Mannschaft erreicht mit Betreuer und Spieler Heinz Budnik den 10. Tabellenplatz in der B-Klasse.

Saison 2016/17
Trotz eines engagierten Trainergespanns Sperber Josef / Högen Christopher konnte die Kreisklasse nicht gehalten werden und es musst der bittere Weg in die A-Klasse angetreten werden.
Für einen Neuanfang in der kommenden Saison konnte der junge Spielertrainer Alexander Benner gewonnen werden. Nachdem ihm die jungen Spieler aus den A-Junioren zur Verfügung stehen und er mit den jungen Spielern und seinen Bruder Michael Benner eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen kann, sind die Erwartungen mit dem erreichen des Wiederaufstiegs entsprechend hoch.
Die 2. Mannschaft erreicht mit Betreuer Heinz Budnik leider auch nur den vorletzten Tabellenplatz in der B-Klasse.

Saison 2017/18
Der junge Spielertrainer Alexander Benner schaffte es, aus jungen Spielern eine harmonierende 1. Mannschaft zu formen. Nachdem im Laufe der Saison ungerechter Weise 6 Punkte abgezogen wurden, wurde trotzdem die Meisterschaft in der A-Klasse West mit 4 Punkten Vorsprung erreicht und der Aufstieg in die Kreisklasse sichergestellt.
Die 2. Mannschaft um Betreuer Heinz Budnik erreichte in der B-Klasse einen beachtenswerten 7. Tabellenplatz (Punktgleichheit mit dem 6. Platz).

Saison 2018/19
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten erreichte Spielertrainer Alexander Benner mit der die 1. Mannschaft mit nur einem Punkt Rückstand den 3. Tabellenplatz in der Kreisklasse West und verpasste somit knapp den Religationsplatz.
Die 2. Mannschaft erreichte mit Betreuer Heinz Budnik in der B-Klasse nur einen entäuschenden 12. Tabellenplatz.

Mitglied werden

Sponsor werden

Mitglied werden

Sponsor werden